Original

Bach-Blüten

nach Dr. Edward Bach und Schienenlehre nach Dietmar Krämer

Nicht bekämpfen, sondern erkennen und überwinden, denn die vollkommene Heilung entsteht nur in unserem Inneren.“
Dr. Edward Bach

29 STAR OF BETHLEHEM – DIE TROSTBLÜTE (DOLDIGER MILCHSTERN, DOLDEN-MILCHSTERN/ORNITHOGALUM UMBELLATUM)

Dr. Edward Bach,
Entdecker der Bach-Blüten

Dr. Edward Bach ist der Entdecker der Bachblüten. Er entwickelte im Jahre 1930 die Bach-Blütentherapie, ein naturheilkundliches Verfahren, welches bis heute sehr gern und erfolgreich auf der emotionalen und seelischen Ebene angewandt wird.
Bach verordnete seine Blütenessenzen nur nach seelischen Gemütszuständen, unabhängig von den körperlichen Symptomen seiner Patienten. Er entdeckte 38 Kontaktstellen zwischen dem Höheren Selbst und der Persönlichkeit des Menschen. Ist zu einer dieser Kontaktstellen (Schnittstellen) der Kontakt zwischen dem Höheren Selbst und der Persönlichkeit unterbrochen, entsteht ein negativer Gemütszustand. Damit der Mensch wieder in seine natürliche Balance kommt, ist es notwendig, die dort fehlende Schwingungsinformation der passenden Bach-Blüten hinzuzufügen. Die Bach-Blüten enthalten keine stofflichen Wirkstoffe der Pflanzen, sondern einzig und allein ihre energetische Information, diese Information braucht Wasser als Träger und wird in uns freigegeben, wenn es sich mit Wasser in unserem Körper verbindet. Je genauer man das eigene Befinden beschreiben kann, desto leichter ist es, die entsprechende Bach-Blüte zuzuordnen. Speziell auf der psychischen Ebene erfordert es ein hohes Maß an Selbstreflexion, die nicht jedem Menschen gegeben ist, daher ist ein genaues Beratungsgespräch mit einer/m ausgebildeten und erfahrenen Bach-BlütenberaterIn unbedingt empfehlenswert.  Bei folgenden Lebensthemen können die Bach-Blüten wunderbar unterstützen:

Schwangerschaft & Geburt
Liebe & Beziehung
Kinder & Jugendliche
Kleinkinder
Probleme im Alltag / Beruf / Arbeit
Lernschwierigkeiten / Schulprobleme
herausfordernde, schwierige Lebenssituationen

Zur Herstellung der Bach-Blüten werden ausschließlich wildwachsende Blumen, Büsche, Sträucher und Bäume von energiereichen Wuchsorten genutzt.
Wie seine Blütenessenzen wirken, beschreibt Bach wie folgt:

„Bestimmte wild wachsende Blumen, Büsche und Bäume höherer Ordnung haben durch ihre hohe Schwingung die Kraft, unsere menschliche Schwingung zu erhöhen und unsere Kanäle für die Botschaften unseres spirituellen Selbst zu öffnen und unsere Persönlichkeit mit den fehlenden Tugenden, wie wir nötig haben, zu überfluten und dadurch die Charaktermängel auszuwaschen, die unser Leiden verursachen. Wie schöne Musik oder andere großartige, inspirierende Dinge sind sie in der Lage,unsere ganze Persönlichkeit zu erheben und uns unserer Seele näher zu bringen. Dadurch schenken sie uns Frieden und entbinden uns von unserem Leiden.
Sie heilen nicht dadurch, dass sie die Krankheit direkt angreifen, sondern dadurch, dass sie unseren Körper mit den schönen Schwingungen unseres höheren Selbst durchfluten, in deren Gegenwart Krankheit hinweg schmilzt wie Schnee an der Sonne. Es gibt keine echte Heilung ohne eine Veränderung der Lebenseinstellung, des
Seelenfriedens und des inneren Glücksgefühls.“
(Zitat Dr. Edward Bach)

Weitere Anwendungsbereiche der Bach-Blüten:

Ängste
negativer Stress
Gedankenkreisen
Panikattacken
depressive Verstimmungen
innere Anspannung / innerer Druck
Schlafstörungen
Zwangsgedanken
Schockerlebnisse
Trauer / Loslassen
Verzweiflung
Überforderung privat / beruflich
Gereiztheit
Ungeduld
unterdrückte Wut
verminderte Selbstwertgefühle

Wie schnell wirken Bach-Blüten und wie lange hält die Wirkung an?

  • Notfall-Tropfen

Mit der Einnahme der Notfall-Tropfen erfährt man meist sofortige Wirkung.

  • Bach-Blütenmischung

Mit der Einnahme einer Mischung von mehreren Blüten, die ganz individuell auf den Menschen abgestimmt ist, merkt man meist nach ein paar Tagen eine Besserung der eigenen Befindlichkeit.

Da aber jeder Mensch individuell ist, reagiert jede/r ganz unterschiedlich darauf, weshalb man sich mit der Wirksamkeit der Bach-Blüten nicht festlegen kann.

  • Vorsicht vor Standard-Mischungen

Jeder Mensch lebt seine Einzigartigkeit.
Um die größte Wirksamkeit zu erzielen, das höchste Potential Deines Seins zu entfalten, empfehle ich daher eine Beratung einer/s ausgebildeten Bach-BlütenberaterIn. Denn nur so lässt sich eine ganz individuelle Bach-Blütenmischung zusammenstellen. Bach-Blüten erwecken den Zauber in Dir – spüre selbst, wie sich Seele, Geist und Körper wieder in Balance bringen.

Bei folgenden Lebensthemen können Dich die Bach-Blüten wunderbar unterstützen:

Bach-Blüten erwecken den Zauber in Dir – spüre selbst, wie sich Seele, Geist und Körper wieder in Balance bringen.

Kerstin